Hinweise für Menschen mit Beeinträchtigung
Allgemeine Hinweise
Der Bau einer Rampe im Eingangsbereich des Justizzentrums ist seit diesem Jahr abgeschlossen und ermöglicht den barrierefreien Zugang zum Justizzentrum.
Das Landgericht selbst ist ein historisches Gebäude. Daher ist es trotz aller Bemühungen leider nicht möglich einen barrierefreien Zugang zu jedem Teil des Gerichtsgebäudes zu ermöglichen. Für Ihre Belange werden jedoch durch unsere Mitarbeiter:innen individuelle Lösungen gefunden.
Sollten Sie Unterstützung bei der Anreise oder Orientierung benötigen, bitten wir Sie mit der für Ihr Verfahren zuständigen Geschäftsstelle des Gerichts Kontakt aufzunehmen, damit Ihnen bereits vor Ihrem Eintreffen weitergeholfen werden kann, (zu den Ansprechpartnern).
Bitte beachten Sie, dass regelmäßig Eingangskontrollen durchgeführt werden und es so im Einlass zu Verzögerungen kommen kann.
PKW-Stellplätze für Behinderte
Das Landgericht verfügt über keine festen Behindertenparkplätze. Sollten Sie Hilfe bei der Anreise aufgrund körperlicher Einschränkungen benötigen, bitten wir Sie ebenfalls in der zuständigen Geschäftsstelle anzurufen, (zu den Ansprechpartnern).
Weitere Informationen
Über das Landesjustizportal erhalten Sie weitere nützliche Hinweise zur Barrierefreiheit in Gerichtsverfahren, (zum Landesjustizportal, Barrierefreiheit).